Hi I am new in this Forum, so I want to introduce myselfe first
I'm from Austria (not Australia "hehe") and I thought a new Thread for my country would be a good idea, so everyone could see that there are EV fans out here I hope that there will be a Tesla store in Austria in the next view years so that Tesla would become more popular in Austria becaus i think hardly anyone knows it here However I am glad that there are some events in Austria.
I have some questions about the model s, but i think i'll question them in german becaus unfortunately my english is not that good ^^ I've seen that there are some germans in this forum which know the Tesla very well so I hope they can help me
So, Hallo nochmal an alle Deutschsprachigen Nach meinem gebrochenen Englisch Aufsatz habe ich ein paar Fragen über das Aufladen des Model S, ich hoffe ihr könnt mir helfen
1: Wieso ist in allen Angaben von Tesla nur 110 bzw. 220 V Ladespannung angegeben? Haben die Amerikaner keinen Drehstrom ? Eine Handelsübliche Starkstromsteckdose mit 400 Volt würde das Problem der langen Ladezeiten doch locker lösen? zb. wie sie RWE anbietet ?
RWE Autostrom Ladebox - RWE Mobility
Wird der High Power Wall Connector auf der Tesla HP mit 230 V oder 400 V angespeist ??
2: Kann ich den Tesla überhaupt an eine "normale"400 Volt Steckdose anschließen(sprich eine Steckdose in der Garage an der ich zb. ne Kreissäge anschließe?) oder ist das gar nicht vorgesehene ? bzw. wird das dann nur für Europäische Modelle möglich sein ? (Ich weiß es ist noch ein wenig früh für solche Fragen aber vl weiß wer was )
3: Auf der Tesla HP ist die rede von einem Twin Charger :
[
Single Charger 10 kW on-board charger. Up to 31 miles of range per hour of charge.
Twin Chargers 20 kW on-board chargers. Ideal for pairing with High Power Wall Connector. Up to 62 miles of range per hour of charge.
]
Was genau ist dieser on board charger ? heißt das dann dass ich zwei Anschlüsse am Auto habe die ich jeweils mit einer Steckdose verbinde ?? ich kann mir darunter leider nichts vorstellen ?
4. Ich habe im Forum von Servicekosten für den Roadstar gelesen. Wo lassen diese Leute das Service machen ? Bei Tesla direkt ? Oder gibt es da spezielle Werkstätten ? (die Rede ist von Europa...)
5. Wo lässt man das "Pickerl" für den Tesla machen (sry in Deutschland heißt das sicher anders) also die Vignette die alle 3 Jahre gemacht werden muss um die "Sicherheit des Autos festzustellen. Normal ja beim Mechaniker, aber ich glaub der wird blöd schauen wenn man ihm den Tesla bringt ??
6. Auf der Tesla HP steht dass auf dem Model S "Ganzjahresreifen" drauf sind. Habe von denen noch nie was gehört, würde mir aber sehr passen Ich frage mich nur ob ich die dann bei Schneefall auch fahren kann ? In Californien haben die das Problem sicher nicht so, aber sobald ich aus der Stadt in Richtung Alpen fahre? Hat da jemand erfahrung damit, wie weit die für winterliche Verhältnisse geeignet sind ?
7. Muss man (wenn man die Reifen doch wechseln muss) beim wechsel auf der Hebebühne wegen der Akkuplatte aufpassen? Geht die davon kaputt ? oder ist das egal ?
8. So und zum Schluss noch eine blöde Frage, die mich aber seit längerem beschäftigt:
Ein Bekannter hat mich gefragt was passiert, wenn bei einem Unfall, oder ähnlichem, die Isolierung der Hochspannungsverbindungen im Fahrzeug beschädigt werden, und dadurch die Karosserie unter Strom gesetzt wird. Ist das dann so ähnlich wie wenn ich mit nem LKW in die Hochspannungsleitung fahre ? Solang ich auf dem Sitz sitze ist nichts, doch sobald ich die Karosserie anfasse machts "Ziip" ??
Ich weiß is ne blöde Frage, aber ich wusste damals echt keine Antwort drauf Ich hoffe die amüsiert euch genau so wie mich hehe
Danke schon im Vorraus für eure Mühe, ich hoffe die Fragen sind nicht zu detailiert, sodass man jetzt noch nichts darüber sagen kann, und es würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet
Schöne Grüße aus dem Alpenland :biggrin:
I'm from Austria (not Australia "hehe") and I thought a new Thread for my country would be a good idea, so everyone could see that there are EV fans out here I hope that there will be a Tesla store in Austria in the next view years so that Tesla would become more popular in Austria becaus i think hardly anyone knows it here However I am glad that there are some events in Austria.
I have some questions about the model s, but i think i'll question them in german becaus unfortunately my english is not that good ^^ I've seen that there are some germans in this forum which know the Tesla very well so I hope they can help me
So, Hallo nochmal an alle Deutschsprachigen Nach meinem gebrochenen Englisch Aufsatz habe ich ein paar Fragen über das Aufladen des Model S, ich hoffe ihr könnt mir helfen
1: Wieso ist in allen Angaben von Tesla nur 110 bzw. 220 V Ladespannung angegeben? Haben die Amerikaner keinen Drehstrom ? Eine Handelsübliche Starkstromsteckdose mit 400 Volt würde das Problem der langen Ladezeiten doch locker lösen? zb. wie sie RWE anbietet ?
RWE Autostrom Ladebox - RWE Mobility
Wird der High Power Wall Connector auf der Tesla HP mit 230 V oder 400 V angespeist ??
2: Kann ich den Tesla überhaupt an eine "normale"400 Volt Steckdose anschließen(sprich eine Steckdose in der Garage an der ich zb. ne Kreissäge anschließe?) oder ist das gar nicht vorgesehene ? bzw. wird das dann nur für Europäische Modelle möglich sein ? (Ich weiß es ist noch ein wenig früh für solche Fragen aber vl weiß wer was )
3: Auf der Tesla HP ist die rede von einem Twin Charger :
[
Single Charger 10 kW on-board charger. Up to 31 miles of range per hour of charge.
Twin Chargers 20 kW on-board chargers. Ideal for pairing with High Power Wall Connector. Up to 62 miles of range per hour of charge.
]
Was genau ist dieser on board charger ? heißt das dann dass ich zwei Anschlüsse am Auto habe die ich jeweils mit einer Steckdose verbinde ?? ich kann mir darunter leider nichts vorstellen ?
4. Ich habe im Forum von Servicekosten für den Roadstar gelesen. Wo lassen diese Leute das Service machen ? Bei Tesla direkt ? Oder gibt es da spezielle Werkstätten ? (die Rede ist von Europa...)
5. Wo lässt man das "Pickerl" für den Tesla machen (sry in Deutschland heißt das sicher anders) also die Vignette die alle 3 Jahre gemacht werden muss um die "Sicherheit des Autos festzustellen. Normal ja beim Mechaniker, aber ich glaub der wird blöd schauen wenn man ihm den Tesla bringt ??
6. Auf der Tesla HP steht dass auf dem Model S "Ganzjahresreifen" drauf sind. Habe von denen noch nie was gehört, würde mir aber sehr passen Ich frage mich nur ob ich die dann bei Schneefall auch fahren kann ? In Californien haben die das Problem sicher nicht so, aber sobald ich aus der Stadt in Richtung Alpen fahre? Hat da jemand erfahrung damit, wie weit die für winterliche Verhältnisse geeignet sind ?
7. Muss man (wenn man die Reifen doch wechseln muss) beim wechsel auf der Hebebühne wegen der Akkuplatte aufpassen? Geht die davon kaputt ? oder ist das egal ?
8. So und zum Schluss noch eine blöde Frage, die mich aber seit längerem beschäftigt:
Ein Bekannter hat mich gefragt was passiert, wenn bei einem Unfall, oder ähnlichem, die Isolierung der Hochspannungsverbindungen im Fahrzeug beschädigt werden, und dadurch die Karosserie unter Strom gesetzt wird. Ist das dann so ähnlich wie wenn ich mit nem LKW in die Hochspannungsleitung fahre ? Solang ich auf dem Sitz sitze ist nichts, doch sobald ich die Karosserie anfasse machts "Ziip" ??
Ich weiß is ne blöde Frage, aber ich wusste damals echt keine Antwort drauf Ich hoffe die amüsiert euch genau so wie mich hehe
Danke schon im Vorraus für eure Mühe, ich hoffe die Fragen sind nicht zu detailiert, sodass man jetzt noch nichts darüber sagen kann, und es würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet
Schöne Grüße aus dem Alpenland :biggrin: