Welcome to Tesla Motors Club
Discuss Tesla's Model S, Model 3, Model X, Model Y, Cybertruck, Roadster and More.
Register

Austria

This site may earn commission on affiliate links.
Leider gibt es noch keine genaue Info's. Ich denke mit der Verkündigung der Preise wird es vielleicht auch genauere Info's über Probefahrten geben. Ich denke eher nicht, das Österreich sehr "bevorzugt" behandelt wird, da es nicht sonderlich viele Reservationen (mein Wissenstand) gibt.
 
Leider gibt es noch keine genaue Info's. Ich denke mit der Verkündigung der Preise wird es vielleicht auch genauere Info's über Probefahrten geben. Ich denke eher nicht, das Österreich sehr "bevorzugt" behandelt wird, da es nicht sonderlich viele Reservationen (mein Wissenstand) gibt.

jetzt ein Monat später gibt es die Österreich Preise ..siehe TM Seite --
und als Info es wird ein Servicecenter in Wien geben in ca 2 Monaten mit Event eröffnet sicherlich ... Probesitzen und Probefahrten Februar März für Reservierungshalter
TM rechnet mit 3 stelliger Reservierungszahl in Österreich und in den angrenzenden Staaten
 
Hallo liebe Tesla-Fans hierzulande,

ich war heute in München bei der Probefahrt. Ich wollte vor allen Dingen die Sound-Anlage hören. Leider war kein Standard-Paket zum Probehören verfügbar. Aber der heutige Test hat auch so meine Entscheidung fixiert.
Vor der Probefahrt gab es eine interessante Präsentation mit aktuellen Infos. Anscheinend kann man jetzt bereits mit Emails rechnen, die zum Finalisieren der Bestellung auffordern.
Die Testfahrt war viel zu kurz, um überhaupt zu realisieren, dass man jetzt wirklich in DEM Fahrzeug sitzt.
Das Losfahren über den Randstein hatte was Surreales. Man spürt eigentlich keinerlei Erschütterung, so als würde es die Strasse nicht berühren. Gleichzeitig hatte ich das Gefühl, als gäbe es nichts, was das Auto aus der Kontrolle bringen könnte..
Ich habe mich zwar seit 20 Jahren nicht mehr für Autos "interessiert" (eher jedes Geräusch davon gehasst..) und kenne nicht viele Vergleiche, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es das ein zweites Mal gibt. Der Unterschied im "hier sein" auf der Strasse im Vergleich zum gewohnten Autofahren ist der ungefähr der gleiche Unterschied wie vom Radfahren zum Autofahren. Es hat eher mit dem zu tun, was ich mir unter Raumgleiter vorstelle..
Tja, fühlt sich echt wie aus der Zukunft an..
Ich hätte es übrigens noch mehr genießen können, wenn ich Automatik gewohnt wäre. Die Umstellung von Gangschaltung hat die ersten 5 Minuten meiner Aufmerksamkeit so sehr beansprucht.. war schade.


 
Last edited by a moderator:
@eumox
hallo und danke für die Reportage jetzt weiss ich was bei meiner Testfahrt auf mich zukommt,
da ich leider für München nicht die Zeit habe bin ich erst Ende Februar in Kopenhagen bei der Problefahrt dabei
danke dir und Grüsse aus Wien P551
 
Hallo europe

also falls es wie in München sein wird, dann sollte man auch ohne die Landessprache auskommen. In München wäre es auch in englisch gegangen. Nach meiner eigenen Testfahrt kann ich nur den Tip geben: Beschleunigen nicht vergessen. Man muss die Gelegenheit so gut nutzen, wie man nur kann. Ich hätte es noch mehr austesten sollen. ..War einfach zu sehr eingeschüchtert :-(

Nach dem Vortrag hat mir der Tesla Berater übrigens gesagt, dass die europäischen Model S in Blockabfertigung produziert werden. Anscheinend muss man dafür die Fabriksroboter jedesmal einstellen.. Generel production kann im schlimmsten Fall im August sein :-(
Hoffentlich ist das Under-promise und Over-deliver!
 
Hallo Eumox
vieleicht auch weils immer eine Ladung zum verschiffen voll haben wollen
Ist logistisch sowieso eine interessante Sache, aber das ist was anderes
Ich hab gehört dass ein Service Center nach Wien kommen soll
und drum dauerts noch etwas mehr bei uns, aber soviel Sig`s haben wir ja nicht.
Mal sehen was da alles in den nächsten Monaten sich tut.
 
Ich bin ein Model S in Miami probegefahren im Feb. und muss sagen, sehr geniales Produkt und mir wurden ein paar sehr interessante details aus dem USA Verkauf versprochen und zwar:

- 8 Jahre Vollgarantie (nicht nur der Akku)
- Lebenslange Garantie auf den Antrieb und die Elektrik

nach den 8 Jahren kann man die Garantie immer um weitere 4 Jahre verlängern für 2.000 USD. (also im vergleich zum Fahrzeug wohl 3.000 Euro bei uns)
Der Akku soll laut Tesla nach 12 Jahren 20% Kapazität verlieren.

Ich habe die Garantie vor allem angesprochen, da das Austellungsfahrzeug beim Leder der Fahrertür ziemlich zerrissen war. Dabei war das nicht der Sitz, sondern die recht weit rein ragende Verkleidung.

Das Fahrzeug der Probefahrt hatte dieses Problem nicht und angeblich ist mit der Garantieverlängerung das komplette Fahrzeug unter Garantie, auch die Lederteile.

Ich bin gespannt ob dies auch von Tesla so praktiziert wird.

Hat jemand eine Ahnung wo der Tesla Shop im Süden sein wird - eigentlich reicht der Ort und ist dort ein SuperCharger geplant?

lg
 
Hallo Austria1 und Europe,

Bin hauptsächlich im Tesla-Fahrer und -Freunde Forum unterwegs, von dort kommen auch einige zur Expo am Freitag, schreibt mir eine BM, dann kann ich euch meine Telefonnummer senden und wir können uns treffen!

@europe: Tesla gibt es schon in Östereich durch einen Mann vertreten, schon seit 1,5 Jahren mindestens!

lg
fastfunclean
 
Ich habe den Verdacht, dass es tatsächlich noch nicht VIEL mehr Reservierungen in Österreich gibt. Gutes altes Österreich - braucht immer ein paar Jahre mehr :)

Nutzt eigentlich sonst noch Jemand aus diesem Forum die nächste Gelegenheit zur Probefahrt? Ich möchte gerne in Linz dabei sein.
tesla-gesamt.jpg
 
hallo EUMOX
ich habe es in Wien vorige Woche gefahren und es hat Spass gemacht und es war viel ausgiebiger als beim ersten Mal
ich hoffe Anfang Mai dass die Firmengründung in Österreich abgeschlossen wird um
mit dem Konfigurieren zu beginnen
LG europe
 
Hallo europe
das wird schön, wenn man die Konfiguration finalisieren kann. Ich warte jeden Tag sehnsüchtig auf das berühmte Email. Das Warten wird wirklich immer schwieriger, je näher die Erfüllung kommt.
 
Der link von Tesla verweist leider auf eine alte Seit, aber hier ist die Info zur neuen Förderung:

http://www.umweltfoerderung.at/kpc/...mit_alternativem_antrieb_und_elektromobilitt/

Damit man die Förderung bekommt, muss man sein auto mit etwas beklebem grösse: 400 x 150 mm (Publizitäsvorschriften: Siehe gleichnamiges kapitel in diesem PDF: http://www.publicconsulting.at/uploads/ka_mobil_infoblatt_endabrechnung.pdf)

und für die volle Förderung auf 100% Ökostrom umstellen.

Bis zu 10 Fahrzeuge ist korrekt, jedoch nur maximal 4000€ je Fahrzeug => 40 000 € für alle 10.
 
Hallo Tesla-Fans
Model S in brauner Farbe in Linz. Hier ein Rundgang um das Fahrzeug.
Ich habe heute erfahren, dass die Versicherung zwischen 25 und 35€ pro Monat sein wird. Fantastisch!
Das Fahrt-Video
Tesla-Grüsse!
 
Last edited by a moderator: