Welcome to Tesla Motors Club
Discuss Tesla's Model S, Model 3, Model X, Model Y, Cybertruck, Roadster and More.
Register

Germany

This site may earn commission on affiliate links.
Für mich als Holländer:

1) Model S ist gross, wenn nicht vielleicht ein wenig zu gross. Furzegal, ich will ein Tesla Model S! Es wird Momenten geben das ich das Auto verfluchen werde, aber es wird sicherlich mehr Momenten geben das ich mit einem fetten Teslagrinsen durch die Gegend fahren werde.
2) Tesla wird 3-Phasen laden möglich machen und wahrscheinlich (hoffe ich zumindest) auch Supercharging. http://www.teslamotorsclub.com/showthread.php/8173-Future-Charging-for-Model-S-1-phase-or-3-phase-(Part-2)
3) Es dauert noch 6 Monaten bis die ersten Model S's in Europa geliefert werden, noch 18 Monaten bis die erste Model S's Wartung brauchen. Ich schätze das es bis dann schon noch ein Paar Niederlassungen geben wird wenn auch nur Wartungsstellen die die Anreise vom Tesla Ranger erheblich kürzer machen.
4) Ich habe errechnet das ich etwa €1900,= Diesel im Jahr spare. Ich schätze mal das wird für die jährliche Wartung reichen. In Deutschland ist Benzin und Diesel wahrscheinlich billiger und geht diese Rechnung vielleicht nicht auf.

Tesla ist neu im Autogeschäft und es gibt sicherlich Sachen die noch nicht Perfekt sind. Ich bin bereit als Early Adopter einiges zu akzeptieren um die Entwicklung von EV's voranzutreiben. Model S 2.0 und 3.0, sowie Bluestar werden höchstwahrscheinlich eher die Ansprüche von "mainstream" Autofahrer gerecht werden, aber ich werde darauf nicht warten oder auf Model S verzichten.

Die Entscheidung ist nicht leicht. Wahrscheinlich ist Model S für Vielen ein EV Generation zu früh. Tesla möchte "nur" 20000 Model S's im Jahr weltweit verkaufen. Wenn Model S im Innern mehr wie ein 5'er wäre, dann wurden 20'000 im Jahr wahrscheinlich noch nicht mal für den europäischen Markt reichen.
 
Die Liste bringt mich ja fast dazu, meine Reservierung zu streichen!

Bloß nicht, dann entgeht mir ja der schöne Probefahrttermin :wink:

Im Ernst, mein Problem ist, dass ein Auto in der Preisregion an die Grenzen unseres Familienbudgets für Fahrzeuge geht. Wenn nicht sogar ein wenig drüber hinaus, je nach Variante.
Und da meine Frau da auch ein Wörtchen mitzureden hat, und sie ein Auto in der Größe eh für verrückt hält, wird es nur grünes Licht geben, wenn das echt ein in allen Belangen perfektes Auto ist. Zum Vergleich, in meiner erweiterten Familie fahren alle Audi, BMW, VW und Mercedes, haben daher auch alle einen gedanklichen Vergleichsmaßstab was Qualität, Ausstattung etc. angeht. Und da reicht das Model S in der Version 1.0 leider bei Weitem nicht ran. Selbst wenn man mal davon ausgeht, dass Tesla bis zum Verkaufsstart in Europa diverse Quali-Mängel wie die Spaltmaße, Knarzgeräusche und Labbertürgriffe hinbekommt, bleiben immer noch echte Ausstattungsdefizite (oder Ärgernisse wie geringe Kopffreiheit hinten, die man nicht einfach mit einem Softwareupdate beheben kann), es sei denn Tesla bessert da für die Europa-Variante nochmal enorm nach.

So traurig es klingen mag, aber abgesehen von der Tatsache, dass es (noch!) kein Auto mit vergleichbar guter E-Technik in Serie gibt, hat das Model S nichts, was mich jetzt unbedingt dazu verleiten würde, es zu kaufen. Denn schön geformte Autos gibt es (auch wesentlich günstiger) wie Sand am Meer. Autos mit großem Kofferraum gibt es ebenfalls zur Genüge (ich sag nur unser Touran, der außerdem ausstattungsmäßig* und von der Praktikabilität her das Model S um Längen schlägt - und dabei viel kompakter und billiger ist), von daher bleibt wirklich nur die Freude, keine Tankstelle mehr besuchen zu müssen. Aber Strom wird ja auch immer teurer, und wenn (in ferner Zukunft) erstmal die Mehrzahl der Autos auf unseren Straßen elektrisch ist, wird der Staat sich schon angepasst haben und die entgangenen Mineralöl- und Ökosteuern eben über den dann exorbitant erhöhten Strompreis wieder reinholen. So realistisch muss man leider sein.

Und was die vergleichweise hohen Vorbestellzahlen in den Niederlanden und Norwegen angeht, vielleicht lässt der Staat dort wie in den USA ordentlich Förderung springen, während Angela ja schon klar gemacht hat, dass die Deutschen in der Richtung wenig bis nichts erwarten können.
Wird die deutsche Autolobby ihr schon diktiert haben.

* Klar hat ein Touran kein 17 Zoll Display, aber dafür die von mir klar favorisierten Knöpfe und Schalter, zudem ein - wenn auch kleineres - Touchscreen für das Radio etc., Einparkassistent, nutzbare Cupholder vorne und hinten, massig Ablagen und so weiter und so fort. Und wenn sich ein Model S in der Hinsicht schon gegen einen simplen Familienvan von VW geschlagen geben muss, dann gute Nacht wenn es zu einem ADAC/Autobild/AutoMotorSport Vergleichstest Model S versus Modelle von Audi/BMW/Mercedes/Lexus/Jaguar/Citroen/Ford/Alfa, ja sogar Hyundai kommt...
 
Last edited:
Bloß nicht, dann entgeht mir ja der schöne Probefahrttermin :wink:

Im Ernst, mein Problem ist, dass ein Auto in der Preisregion an die Grenzen unseres Familienbudgets für Fahrzeuge geht. Wenn nicht sogar ein wenig drüber hinaus, je nach Variante.
Und da meine Frau da auch ein Wörtchen mitzureden hat, und sie ein Auto in der Größe eh für verrückt hält, wird es nur grünes Licht geben, wenn das echt ein in allen Belangen perfektes Auto ist.
..

Also, wenn das Problem nur Deine Frau ist hätte ich schon ein paar Ideen :

Erzähle Ihr, dass das Model S nur dewegen so groß und teuer ist, weil Du darauf bestanden hast, dass unter der "Motorhaube" ein semibegehbarer Schuhschrank eingebaut wird, Frunk genannt.

Außerdem sei der Bildschirm deswegen so groß, damit Sie während eines Staus direkt Online shoppen kann. Sollte einer Ihrer Lieblingsläden Sonderangebote haben, wird dies per Instant Messenger angezeigt, das Navi kann direkt die Route dorthin berechnen und einstellen.

Ein Nachteil hat diese Argumentation :
Deine TCOs dürften deutlich höher sein als die von anderen Fahrern:biggrin:
 
Für mich als Holländer:
....3) Es dauert noch 6 Monaten bis die ersten Model S's in Europa geliefert werden, noch 18 Monaten bis die erste Model S's Wartung brauchen. .....

Ich brauche keine 12 Monate um 20.000 km zu erreichen, mit Model S max. 3 Monate :biggrin:
Und Eindhoven liegt 80 km von meinem Wohnort entfernt, mein Kennzeichen HS-..., HS = Holland Süd:wink:


Tesla ist neu im Autogeschäft und es gibt sicherlich Sachen die noch nicht Perfekt sind. Ich bin bereit als Early Adopter einiges zu akzeptieren um die Entwicklung von EV's voranzutreiben. Model S 2.0 und 3.0, sowie Bluestar werden höchstwahrscheinlich eher die Ansprüche von "mainstream" Autofahrer gerecht werden, aber ich werde darauf nicht warten oder auf Model S verzichten..

+1

und nicht zu vergessen der einmalige Fahrspass, die verblüfften Gesichter der anderen, die noch gar nicht begreifen können, was gerade an Ihnen vorbei gezischt ist. Schon allein der Gedanke nicht in einem technologischem stone age Auto sitzen zu müssen läßt mich jedesmal Grinsen, auch dann noch, wenn der PEM mal wieder verschmutzt ist und wieder in Eindhoven gereinigt werden muss.:crying:

Die Entscheidung ist nicht leicht. Wahrscheinlich ist Model S für Vielen ein EV Generation zu früh. Tesla möchte "nur" 20000 Model S's im Jahr weltweit verkaufen. Wenn Model S im Innern mehr wie ein 5'er wäre, dann wurden 20'000 im Jahr wahrscheinlich noch nicht mal für den europäischen Markt reichen.

Hier würde es in Deutschland helfen, wenn die Dienstwagenregelung für Elektroautos entsprechend angepasst würde, Autos wie AUDI A6, BMW 5 sind in Deutschland fast auschließlich Diesntwagen, die Firmen können die hohen Kosten fast zu 100 % absetzen, privat würden sich diese Autos nur sehr wenige kaufen.
 
Also, wenn das Problem nur Deine Frau ist hätte ich schon ein paar Ideen :

Erzähle Ihr, dass das Model S nur dewegen so groß und teuer ist, weil Du darauf bestanden hast, dass unter der "Motorhaube" ein semibegehbarer Schuhschrank eingebaut wird, Frunk genannt.

Außerdem sei der Bildschirm deswegen so groß, damit Sie während eines Staus direkt Online shoppen kann. Sollte einer Ihrer Lieblingsläden Sonderangebote haben, wird dies per Instant Messenger angezeigt, das Navi kann direkt die Route dorthin berechnen und einstellen.

Ein Nachteil hat diese Argumentation :
Deine TCOs dürften deutlich höher sein als die von anderen Fahrern:biggrin:

Leider würde ich mit derartigen Argumentationen bei meiner Frau auf Granit beißen. Die ist nicht wie die typische Klischee-Frau. Sie ist weder shopping-besessen, noch macht sie sich das Geringste aus Schuhen. Im Gegenteil ist sie extrem Auto-affin, hält aber nix von a) Ami-Autos b) Angeberautos c) Elektroautos. Sie ist Zeit ihres Autolebens Audi-fanatic, und trauert auch jetzt noch ihren früheren A3's nach, obwohl unser Touran sowohl von der Power als auch der Ausstattung um Längen besser ist als alles, was sie je vorher gefahren ist. Trotzdem wage ich die Vorhersage, sobald die Kinder aus dem Haus sind (was noch gut und gerne 18 Jahre dauern kann) kommt wieder ein Audi in unsere Garage - dann vielleicht sogar ein e-tron ;-)
 
Da hilft nur eins: ich erweitere die Einladung für die Probefahrt in 2013 auf deine Frau. Für die Zeit bis dahin empfehle ich, einen Roadster-Besitzer zu kontaktieren - die sind meiner Erfahrung nach sehr aufgeschlossen, wenn es darum geht, Neulingen das elektrische Fahren näher zu bringen :smile:
 
Da hilft nur eins: ich erweitere die Einladung für die Probefahrt in 2013 auf deine Frau. Für die Zeit bis dahin empfehle ich, einen Roadster-Besitzer zu kontaktieren - die sind meiner Erfahrung nach sehr aufgeschlossen, wenn es darum geht, Neulingen das elektrische Fahren näher zu bringen :smile:

Das sind beides super Ideen. Wobei sie die Fahrt im Roadster zwar sicher toll fände, aber dann sagen würde: "Und die Kinder sollen wir ab jetzt wohl immer zu Hause lassen?"

Nee, ich glaube der live-Eindruck in einem Model S wäre da deutlich nachhaltiger :smile:
 
In den NL wird aktuell ein Model S Treffen in Eindhoven anvisiert für den 6. Oktober, eventuell auch 2 Wochen früher.

Wenn der S für eine (in)/offizielle Präsentation nach NL kommen würde, dann könnten/ sollten die doch auch gleich weiter touren durch Deutschland, Österreich und Schweiz..... oder ?? Und gute PR bräuchte Tesla doch eher hier ( auch wenn das Auto bestimmt noch nicht 100% perfekt sein wird) als in den NL...........
 
Laut Tesla Service Karte bekommen Frankfurt und Hamburg einen Store. Der Store in München wird durch ein Service Point ergänzt. Ob das an der gleichen Adresse sein wird, kann ich nicht erkennen.

Tesla Stores and Service Centers | Tesla Motors

Die Karte ist mit Vorsicht zu genießen: der Store für Austria liegt in Oberösterreich, mitten am Berg in >1500m Höhe. Nächste Gemeinde ist Furtberg mit 393 Einwohnern :biggrin:. Naja man muss froh sein wenn auf einer amerikanischen Karte Libyen nicht mitten in Europa zu liegen kommt.
 
Laut Tesla Service Karte bekommen Frankfurt und Hamburg einen Store. Der Store in München wird durch ein Service Point ergänzt. Ob das an der gleichen Adresse sein wird, kann ich nicht erkennen.

Tesla Stores and Service Centers | Tesla Motors

Die Karte ist mit Vorsicht zu genießen: der Store für Austria liegt in Oberösterreich, mitten am Berg in >1500m Höhe. Nächste Gemeinde ist Furtberg mit 393 Einwohnern :biggrin:. Naja man muss froh sein wenn auf einer amerikanischen Karte Libyen nicht mitten in Europa zu liegen kommt.

Der Münchner Service Center wird nicht beim Store in der Blumenstrasse sein, sondern ausserhalb der Innenstadt.
 
Hat jemand schon was gehört was die Model S Zulassung für Europa macht ?

Ich krieg ständig Mail zu irgendwelchen Roadster Events aber kein Wort wie es den mit dem Model S
weitergeht ....


leicht angesäuerste Grüsse aus Ingolstadt
 
Hat jemand schon was gehört was die Model S Zulassung für Europa macht ?

Ich krieg ständig Mail zu irgendwelchen Roadster Events aber kein Wort wie es den mit dem Model S
weitergeht ....


leicht angesäuerste Grüsse aus Ingolstadt

Die wollen (müssen) jetzt die letzten Roadster verkaufen, hier in Europa.

In USA haben sie im Moment genügend andere Probleme. Ich erwarte nicht, dass man vor dem 1. Quartal 2013 hier ein Model(l) S sehen wird, zumindest nicht mit der Strassenzulassung.

Wenn das aber erst einmal geklärt ist, wird die Produktion der Autos für Europa nicht sehr lange dauern, bei einer geplanten Produktionsrate von 400 Fahrzeugen pro Woche. So sehr viele Bestellungen sind es in Deutschland ja (noch) nicht.
 
Unglaublich wie konservativ fast alle hier sind. Es ist kein BMW/Audi/Mercedes also dann kann es nur schlecht sein. Aber. Tesla versucht es, nein, MACHT es! Die Deutsche fabrikanten machen nichts WIRKLICH neues. Remember that innovations almost always come from OUTSIDERS. Also. Alle Deutscher bitte die reservations zuruckgeben, Audi's kaufen, weiter gehen mit Dyno Juice verbrennen, die Arabs noch viel reicher machen und ihr vorsprung TOTAL verlieren. (Und wir haben dann unsere Auto's schneller;-))