Nach dem was ich bisher so gelesen hab, ist das Model S Interieur auch noch weit davon entfernt um als Konkurrenz zu Audi / BMW anzutreten.
Das ist auch eine meiner Hauptsorgen. Es scheint da ja doch vieles zu geben, was nicht gerade als Premium gelten kann (Spaltmaße, Geräusche aus dem Armaturenbrett, nicht verstellbare Kopfstützen, wenig Kopffreiheit hinten, kein Ersatzreifen und auch kein Tirefit Set Serie, Sitze mit wenig Seitenhalt, wenig solide wirkende Türgriffe, fehlende moderne Ausstattungsoptionen / Technik / Assistenzsysteme etc. etc.)
Einerseits gefällt mir das Model S (zumindest von außen) optisch sehr gut, ich bin sicher auch die Fahreigenschaften würden mir sehr gefallen, aber demgegenüber stehen dann auch noch die vielen weiteren Nachteile / negativen Punkte:
1. das Auto ist im Grunde viel zu groß für den europäischen Markt. Ich meine im Ernst, finde mal ne Parklücke für so ein Schiff. Dazu die viel zu großen Reifen. Im Ernst,wer hierzulande kauft denn ein Auto mit 21-Zoll Rädern? Selbst 19-Zoll ist doch eher was für Tuning-Freunde als für tägliches Fahren.
2. das erwähnte Ladeproblem aufgrund einer Technik, die für die rückständige amerikanische Infrastruktur ausgelegt ist
3. kein Händlernetz, d.h. endlose Reisen für die Wartungen (oder teure Service Ranger Gebühren weit jenseits dessen, was man für Audi/BMW/Mercedes & Co gewohnt ist)
4. die wohl obligatorischen jährlichen Wartungsintervalle. Wo bleibt da der versprochene Spareffekt? Und wenn man sieht, welchen Aufschrei gerade der europäische Vorstoß nach jährlichen TÜV Untersuchungen für "ältere" Autos auslöst, kann man sich schon denken, was jährliche Zwangs-Servicebesuche für Begeisterung bei den Kunden auslösen würden. Das scheint Tesla nicht klar (oder egal) zu sein.
Alles in allem bin ich sehr gespannt, wie sich das Model S in Deutschland schlagen wird. Vielleicht braucht es ein Model S 2.0 oder 3.0, bevor da wirklich ordentlich Absatz geschrieben werden kann (und bis dahin gibt es vielleicht auch noch ein paar mehr Stores in den wichtigsten Absatzgebieten wie Hamburg, Ruhrgebiet, Rhein-Main, Stuttgart und Berlin).