Welcome to Tesla Motors Club
Discuss Tesla's Model S, Model 3, Model X, Model Y, Cybertruck, Roadster and More.
Register

Germany

This site may earn commission on affiliate links.
Der Tesla ist kein Exot mehr, der Tesla ist der neue Standard, an dem sich Audi, Mercedes und BMW in Zukunft zu messen haben!

Was den elektrischen Antriebsstrang anbelangt mag dies wohl stimmen. Was das Gesamtpacket "Auto" anbelangt, ist jedoch Tesla meiner Meinung nach noch meilenweit davon entfernt, den Standard der obengenannten Marken zu erreichen...
Ich hab mich in Zürich letzthin in das ausgestellte Model gesetzt und habe mich in keinsterweise in einem 100'000.- Auto gewähnt. Da fehlt schon noch einiges.
Meine Reservation steht jedenfalls auf wackeligen Beinen...
 
... Ich mach meinen Strom zum Großteil selber , zumindest im Sommer :) , glücklicherweise vor einigen Monaten auch eine
Strom-Preisbindung bis 2014 unterschrieben.

Aber auf die meißten wird wohl 2013 eine saftige Strompreiserhöhung zukommen.....
 
Energiekosten Verbrenner versus Elektro

15.000 Euro Einsparungen bei den Energiekosten????

Genau, das errechnet sich so:
Benzinrechnung für 25'000 km pro Jahr, 5.5l/100km à 1.90/l = 2600.-- Sfr / 2200 Euro pro Jahr.

demgegenüber Stromkosten für 25'000 km pro Jahr 15 kW/100km à 9 Rp = 337 Sfr / 300 Euro pro Jahr

Auf die Lebensdauer der Batterie von etwa 200'000 km bei der Nissan-Batterie ergibt das Einsparungen
von 8 x 1900 Euro = 15200 Euro!

Dann wird eine neue Batterie fällig, die kann ich aufrechnen mit geringeren Unterhaltskosten, und
wahrscheinlich deutlich geringerem Wertverlust des Elektroautos, der Antriebsstrang - abgesehen von der Batterie
dürfte deutlich länger als die beim Verbrennermotor üblichen 200'000 km halten, eher 300'000 bis 500'000km oder mehr.
 
Hallo Leidensgenossen ...

hab mal zusammengschrieben was ich NACH dem (eventuellem) Kauf des Modell S noch bräuchte:

- maßgerertigte Fußmatten http://www.car-mats-factory.de/
- Satz 19" Winterreifen King of Wheels - SHOP
- RainShield (weil die auto Wischer sub-optimal funktioniern ) Online Shop
- akustische Einparkhilfe hinten Nachrüstsatz von Tobe
- Mikrofasertuch ( weil die Scheiben innen anlaufen )
- Tönungsfolie für die hinteren Scheiben http://www.folien-experten.de/ oder http://www.folienverarbeitung-braun.de/

- Ablagen in den vorderen Türen
- Ablagen in der Mittelkonsole

noch keine Lösung hab ich für die fehlenden Ablagen in den Türen und der nicht existenten Mittelkonsole .....

- Decken für die Font-Passagiere
- Neuerdings wohl auch noch Gummistiefel , falls ich mal in einer Pfütze Stecken bleibe ...

Ja, Ja , ich weiss .... hör ja schon auf .....
 
Last edited:
Genau, das errechnet sich so:
Benzinrechnung für 25'000 km pro Jahr, 5.5l/100km à 1.90/l = 2600.-- Sfr / 2200 Euro pro Jahr.

demgegenüber Stromkosten für 25'000 km pro Jahr 15 kW/100km à 9 Rp = 337 Sfr / 300 Euro pro Jahr

Auf die Lebensdauer der Batterie von etwa 200'000 km bei der Nissan-Batterie ergibt das Einsparungen
von 8 x 1900 Euro = 15200 Euro!

Dann wird eine neue Batterie fällig, die kann ich aufrechnen mit geringeren Unterhaltskosten, und
wahrscheinlich deutlich geringerem Wertverlust des Elektroautos, der Antriebsstrang - abgesehen von der Batterie
dürfte deutlich länger als die beim Verbrennermotor üblichen 200'000 km halten, eher 300'000 bis 500'000km oder mehr.

Also da stellen sich mir schon ein wenig die Nackenhaare zu Berge. Bei mir sähe das nämlich ganz anders aus:

Wenn ich die gleiche Jahresfahrleistung nähme (bei mir sind es nicht mal 10.000 km pro Jahr, aber nur mal angenommen dass), sähe es so aus:

25.000 km bei 5,5L auf 100km a 1,45 Euro pro Liter = 1.994 Euro
versus
25.000 km bei 18 kW auf 100km (85kW für maximal 480 km, und das auch nur im Optimalfall, von daher sind 18kW pro 100 km sicher noch optimistisch) a 25 Cent je kW = 1.125 Euro

Also p.a. eine Ersparnis von gerade einmal 870 Euro. Mal 8 Jahre (nach denen die Batterie soweit runter sein dürfte, dass man für ne anständige Langsteckenreichweite eine neue braucht) sind wir bei 6.960 Euro.
Nehmen wir dazu noch eine durchschnittliche Kfz-Steuerersparnis von 150 Euro p.a. mal 8 Jahre, spart man nochmal 1.200 Euro auf 8 Jahre. In Summe also knapp 8.200 Euro Ersparnis vs. die Kosten einer neuen 85kW Batterie.

Was den Wertverlust angeht, mag ich nicht spekulieren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Elektroauto der ersten Generation, spartanisch ausgestattet und von fragwürdiger Nutzbarkeit und Verarbeitung, besonders stabil im Wert bleiben wird, wenn gleichzeitig in den nächsten Jahren aller Voraussicht nach etliche Elektroautos etablierter Marken in den Startlöchern stehen.

Im Übrigen ist es mir neu, dass ein Antriebsstrang bei einem Verbrenner nur 200.000 km halten soll. Ich habe noch kein Auto erlebt, egal ob Diesel oder Benziner, dass nach nur 200.000 km den Geist aufgegeben hätte. Und ich möchte erstmal sehen, wie der Antriebsstrang (und der Rest des Model S) nach acht Jahren und ein paar hunderttausend km durch Sommer und Winter (mit Schnee/Matsch/Streusalz) aussehen werden.
 
Last edited:
Welche Reichweite könnte die 3 Generation den haben?

Ich meine das Modell c was 2015 kommen könnte.

400 Kilometer wäre ich nicht zufrieden.

Evtl wird es einige Batteriepacks geben.


Da sich die Batterie Reichweite auch verbessert,sollte es schon 500 km sein.

Auch um ein Signal an andere Hersteller zu senden.

Was meint ihr so?

steve
 
Welche Reichweite könnte die 3 Generation den haben?
400 Kilometer wäre ich nicht zufrieden.


Es wird wohl mehrere Versionen geben, mit je abgestuften Preisen, vermute ich mal.
-300km Reichweite für einen Preis von unter 45'000 USD/Euro
-420km Reichweite / 550km Reichweite mit einem Aufpreis von je + 8000USD/Euro, nur so vage Schätzungen


Evtl wird es einige Batteriepacks geben.

Daran glaube ich nicht - sie sind zu schwer, zu unhandlich, und es sind zu viele Probleme zu befürchten mit der Qualitätssicherung der Wechselpacks.
Die Lösung, die TESLA bereits anbietet, sind Schnelladungen (50% vollgeladene Batterie innert 30 Minuten)



Auch um ein Signal an andere Hersteller zu senden.

Was meint ihr so?

steve

Das Signal ist gesendet und schon angekommen. Siehe Chevrolet Volt, Nissan Leaf, Renault Zoe (lieferbar), und weitere
Sowie die angekündigten Toyota RAV und Mercedes in Kooperation mit Tesla.

Wenn DAS mal nicht ein Signal an andere Hersteller ist?:smile:

Aber für Fahrzeuge der Unterklasse mit hoher Reichweite dürfte es noch einige Jahre dauern. Die Batteriekosten sind einfach noch zu hoch um den Preis weiter runterbringen zu können.
 
Model S carsharing in Süddeutschland

Hallo Forum,

ich initiiere ein privates Car Sharing für Model S im Raum Baden-Württemberg, Bayern, Hessen - Süddeutschland.
Tesla Time für alle!

Dazu gibt es einen eigenen Thread im deutschsprachigen Tesla-Forum:
Tesla-Fahrer und -Freunde Forum - Lust auf Tesla Time?
Zum mitdiskutieren muss man sich dort anmelden. Wer Fragen hat kann mich auch gerne per PM kontaktieren.

Volker

Hallo Forum,

Wer hat auch Lust auf Tesla Time? Für mich bedeutet das

>> Die Silvretta Hochalpenstraße fahren
silvretta-hochalpenstrasse.jpg


>> Das Auto interessierten Leuten zeigen
7158590464_0b00f7b74b_n.jpg


>> Präsentationen halten über Neuigkeiten und Halbwahrheiten run ums Fahren der Zukunft
250px-Fuelcell.jpg


und noch vieles mehr.

Das Model S ist ein revolutionärer Vorreiter der elektrischen Zukunft. Ich möchte diese nach Kräften fördern, doch leider ist mein Geldbeutel zwei Nummern zu klein für dieses Fahrzeug. Daher schlage ich vor, zusammen mit Gleichgesinnten ein Model S in einer privaten CarSharing-Initiative anzuschaffen.

Wer macht mit?
Tesla-Fahrer und -Freunde Forum - Lust auf Tesla Time?
 
Model S carsharing in Süddeutschland - Neues

Die Preise für Model S sind bekanntgegeben, die emails mit Bestellaufforderung gehen heraus.

Wer will dieses Auto fahren, ohne es voll zu bezahlen?
Ich gründe eine private CarSharing Initiative für Deutschland. Wir suchen aktuell noch 7 Teilnehmer die einen oder mehrere Monate im Jahr über dieses Fahrzeug verfügen wollen.

Die Idee und viele Details, auch zum Fahrzeug, sind auf einer eigenen Website beschrieben:

Etwas Bewegen
 
...
Ich gründe eine private CarSharing Initiative für Deutschland. Wir suchen aktuell noch 7 Teilnehmer die einen oder mehrere Monate im Jahr über dieses Fahrzeug verfügen wollen...

Das ist ein super Idee, allerdings sollted Ihr folgendes bedenken:
- Wenn man schon den Preis aufteilt und so ein "geiles" Auot faehrt, dann aber richtig und das 85 kw perfomance model kaufen.
Ich bin von einem A5 auf eine P85 umgestiegen. 6.2 Sekunden sind nicht soooo viel besser als der Audi, das Fahrzeug beschleuningt nach vorne.
Der P85 im gegensatz "schiesst" nach vorne und man laesst an der Ampel so ziemlich alles stehen ! Es ist einfach faszinierend.
-Ist es nicht besser anstatt einen Monat am Stueck einen Woche pro Jahreszeit zu fahren ? Im tiefen Winter ist der Spass minimiert, wenn jeder
eine Woche in jeder Jahreszeit faehrt dann ist es Gerecht !
Basierend auf meiner einmonatiger Erfahrung mit meinem P85 birgt Dein Konzept die folgenden Gefahren:
- Jeder Nutzer wird in tiefe Depressionen verfallen nachdem er das Auto wieder abgibt ! Einen Tag Tesla fahren
ist faszinierend, nach einem Monat kann man nichts mehr anderes Fahren.
- Nach der Rueckkehr in das alte Auto besteht Unfallgefahr ! Waehrend man mit dem P85 in millisekunden volles Drehmoment hat
und ueberall ueberholt und vorbeizieht passiert beim gasgeben bei eine klassischen Auto erst mal nichts, dann kommt viel laerm
und Gestank, und dann "etwas" Beschleuningung.
- Nach einem Monat Tesla ist die Gefahr gross das man sein altes Auto mit laufenden Motor, Radio etc. verlaesst weil man nicht mehr
versteht warum man ein Fahrzeug an oder ausstellen muss.
Halte mal diesen Thread auf dem laufenden mit Deinem Projekt ! Jeder der dabei ist kann mich gerne in FLorida besuchen kommen und test fahren :)
Gruesse nach D !!
Joachim
 
Last edited:
Focus Online:

Tesla Model S im ersten Video-Test. 416-Elektro-PS: Porsches jagen mit Strom

http://www.focus.de/auto/videos/klickdown/tesla-model-s-im-ersten-video-test-416-elektro-ps-porsches-jagen-mit-strom_vid_37193.html

- - - Updated - - -

Zeit.de

Kaliforniens elektrische Kampfansage
Das Tesla Model S erobert mit überragendem Antriebskomfort das Herz von Fahrer und Passanten. Das Elektroauto lässt deutschen Hightech alt aussehen.

http://www.zeit.de/auto/2013-05/tesla-elektroauto?utm_source=twitterfeed&utm_medium=twitter
 
Was läuft den bei uns schon wieder für eine Märchenstunde ?

"Internationalen Konferenz für Elektromobilität" ...

Merkel hilft schon wieder den armen deutschen Autobauern , gegen die 'harten' EU Abgasverordnungen

Deutschen bekommen E-Autos mehrfach auf den Flottenverbrauch angerechnet

1 A3 Hybrid Schrott == 100 Q3 oder was ?

Audi Beschwerte sich :
"Die Regierung ist Schuld , weil die keine Ladestellen bauen"

Schande über euch - ich war mal so Stolz auf "Vorsprung durch Technik" :cursing: