Welcome to Tesla Motors Club
Discuss Tesla's Model S, Model 3, Model X, Model Y, Cybertruck, Roadster and More.
Register

Germany

This site may earn commission on affiliate links.
kurze Vorstellung

Ich möchte mich nur kurz vorstellen:

Ich bin als Steuerberater bundesweit tätig, fahre derzeit einen Lexus 450h Hybrid (mit dem ich sehr zufrieden bin); nun hat der 270.000 km runter, ist noch wie neu, auch die Batterien, aber man weiss ja nie ....
Nun habe ein Modell S bestellt und die Nummer S 261 erhalten.

Das Schlimmste ist nun die Wartezeit-
 
Hallo Johann,

willkommen im Forum! Du hast Aussichten, dein Signature Model S noch dieses Jahr in Empfang zu nehmen.
Was für Strecken planst du damit zu fahren? 270tkm deutet ja auf Langstrecken- und Vielfahrer hin. Wenn ein Model S diese Aufgabe übernehmen soll, wird es spannend mit dem Laden.

P.S. für die geplante Solaranlage: bei 10tkm per Jahr musst du etwa 2000kWh elektrischen Verbrauch zum Laden des Fahrzeugs ansetzen. Um das zu erzielen, ist eine PV-Anlage mit 2kW peak erforderlich. Ist viel Autobahnfart dabei, entsprechend mehr, vielleicht 50%. Also das wird knapp auf einem Garagendach üblicher Größe.
 
Hallo,

Kurze Vorstellung :

bin als automotive consultant tätig und seit der 1. Fahrt in 2008 mit echte e-cars wie Tesla und eRuf als petrolheda rum. Diese Autos "elektrifizieren" !

Alle deutsche Tesla Fahrer möchte ich, aktiv als Markertingpartner aufmerksam machen auf folgende, tolle Veranstaltung, Bertha Benz Challenge 2012.

Auf Wünsch von bekannte Teslisten wie Rafael de Mestre werden unsere Teilnehmer am 16.09 für mehr als 30.000 Motorsportzuschauer auf der
Hockheimring zoomen können ! Machen Sie auch mit und melden Sie sich am besten direkt an. Die Startplätze sind beschränkt............

Alle Infos finden Sie hier :

Aktuell


Oder auch auf Anfrage auch gerne bei mir via PN.
 
Wie im 2011 werden wir unsere Teilnehmer freie, mobile Ladestationen anbieten zum Laden in Frankfurt, Mannheim (über Nacht im Parc fermé), Bruchsal und Pforzheim (Schuko 230 V, über Nacht im Parc fermé). Im vergangenen Jahr war Schletter-Gruppe (Park + Charge) unserer Partner und lieferte uns 40 mobile Stationen, aber für das Jahr 2012 ist unserer Lieferant / Partner und genaue Anzahl der Stationen noch nicht festgelegt / beschlossen worden.

Electric mobility - Traffic engineering - Schletter GmbH

Es wird sicher zumindest 2 ART / (Chargeart) Ladestationen zum kostenfrei Laden auf dem Hockenheimring geben, und wir werden auch hier mehr Ladesäulen anbieten wollen und organisieren.

Hockenheimring vereinbart Kooperation mit Bertha Benz Challenge | Hockenheimring Baden-Württemberg

Willkommen bei ART CHARGEART

Wenn Sie Vorschläge für alternative Anbieter haben, die uns auch Ladestationen liefern möchten, haben wir sicher Interesse. CHADEMO ist nicht für alle Arten von Fahrzeugen möglich, deshalb müssen wir hier sowohl die Benutzerfreundlichkeit und Logistik betrachten.


Hoffentlich haben wir Euch die gewünschte Informationen betr. Lademöglichkeiten gegeben, und wir halten Euch auf dem Laufenden!


Mit e.Grüßen,

P.P.H.K-P
 
Hallo Senninha,

bitte die nachfolgenden Kommentare nicht missverstehen, ich schätze Ihren Einsatz für die Emobilität sehr. .

Meine Frage geht eigentlich dahin, welche barrierefreie Ladestationen bleiben,, wenn die Karawane weitergezogen ist.? Das ist mein Aspekt von Nachhaltigkeit :wink:

Ich bin nicht mehr bereit Geld und Freizeit zu investieren, wenn am Ende nicht Ladestationen stehen, die von allen problemlos genutzt werden können.
Nach 93.000 km in meinem Roadster habe ich die Faxen dicke von diesen furchtbar intelligenten Smartcard Ladesäulen, für die meistens dieser Säule kenne ich nur eine Lösung : bündig absägen und fachgerecht entsorgen.
Jede Stadt versucht Ihre eigene Smartkarte zu etablieren und wundert sich dann, warum keiner tanken kommt.:rolleyes:

Ich habe diese stroh doofen Drehstromkisten und P&C Kisten so lieb gewonnen, ich stehe auf blonde Ladesäulen, je blonder desto besser. :love::love:

Als Abenteuerspielplatz habe ich Italien für mich entdeckt, Fahren auf dem Hockenheimring ist was für Softies :biggrin: :

Tesla-Fahrer und -Freunde Forum Thema anzeigen - Fotos 7. Alternativenergiesternfahrt 2012
(die beiden unteren Fotos)


Für die nächste Italien Expedition werde ich meine Crimpzange, Aderendhülsen, Kabel und eine Drehstromkiste mitnehmen und mal schauen, ob wir diese an einem schönen Hotel dauerhaft installieren können.
 
Last edited:
@ Talkradius: Wir versuchen den Teilnehmer direkte Lademöglichkeiten zu bieten an den besten, auchPR relevanten Locations. Uns wäre auch lieb wenn entlang die Bertha Benz Strecke feste Ladesäulen und zumindest eine H2 Tankstelle für Brennstofzellenfahrzeuge dazu kommen würden. Dafür brauchen wir aber finanzstarke Partner, viel Politik und die Wille der Kommunen. Und dies geht nicht so 1,2,3 wie Du sicher verstehen wirst......

Und dies ist hier kein leerer Spruch, dies ist Teil unserer langfristige Zielsetzung. Glaub uns, wir haben viel mehr vor als nur die x. e Rallye zu veranstalten !!! Dieses Jahr ist ein Cross over mix
aus 4 Komponenten.

Hockenheimring für Softies ? Schau m mal ob nach 3-5 schnelle Runden die Bremsen und Batterien noch 100% mitmachen .......... denke nein. Obwohl es kein e.Rennen geben wird mann schneller Fahren gegeneinander.........


Wir wollen dort ein Statement machen vor große Publikum, einige Teilnehmer deren Spaß geben und damit gleichzeitig positive PR machen: E-mobilität muss nicht öde und langsam sein.

Die Alpen und vor allem die Dolomieten sind superschön zum Fahren , aber warum sollten wir die Bergziege und Kuhe dort die neue Mobilität beibringen ? Das sehen wir zumindest überhaupt nicht ein.........


e.grüße,

Senninha
 
Ein Artikel bei Heise: Tesla Model S: Limousine mit E-Motor startet im Juni | heise Autos

Sie [Die Limousine] wird ab dem 22. Juni in den USA verkauft, in Deutschland sollen nach derzeitiger Planung die ersten Fahrzeuge Anfang 2013 ausgeliefert werden

Naja sonst nix neues darin. Als Preise werden die US-Dollar-Preise genannt, inklusive Steuernachlass, den man ja hierzulande nicht erhalten wird. Die Bilder sind alle von der Tesla WebSite, darunter auch Alpha und Pre-Alpha-Prototyp-Bilder.

Bilder vom Interieur gibt es jedoch noch nicht.

Ach so? :smile:
 
Ja, besonders folgendes Zitat möchte ich hier wiedergeben

Doch hat auch die Politik inzwischen das Problem erkannt?

"Nein", meint ASPO-Präsident Aleklett, "und ich glaube, sie wollen es auch gar nicht erkennen. Denn Politiker denken nur bis zur nächsten Wahl. Aber hier geht es um Entscheidungen, die die nächsten zehn oder 15 Jahre betreffen."

Siehe auch bei Heise Telepolis - schlägt in die gleiche Kerbe:
Kein billiges Öl mehr | Telepolis

Meine Konsequenz: nicht auf die Politik warten, selber machen! PV installieren und elektrisch fahren.
 
Hallo Leidensgenossen ...

gibt's schon Infos was am Model S alles angepasst werden muss damit die deutschen Ämter zufrieden sind ?

- Blinker
- Xenon Lichter ( Reinigungsanlage + automatische Leuchtweitenregulierung )
- Limitierung der Bremswirkung durch Rekuperation
( es dürfen ja keine Bremlichter angehen , somit darf dann wohl auch nicht "abgebremst" werden)
- Start/Stop Knopf ?
- Nummernschild Vorne
- Warnwesten in Passagierraum ( für unsere Nachbarländer )
- Warndreieck / Verbandskasten usw....
- Alkoholtester in Frankreich ....
- Tagfahrlicht in Frankreich / Italien / Kroatien ....
- Feuerlöscher für Griechenland ...
- Ersatzglühlampenbox
-

usw.....
 
Last edited:
Meines Wissens gibt es dazu noch überhaupt keine Infos. Ich wäre zunächst schon froh, wenn Tesla die offiziellen Preise für Deutschland bekannt geben würde.

Andererseits muss ich eh noch ein paar Jahre auf einen Model S hinsparen, so dass es bei mir eher die Neugier und Ungeduld ist, als die konkrete Bestellabsicht/-möglichkeit.

Ich liebäugele derzeit ja auch mit einem Golf VII in der Elektroversion, oder Elektro + Range Extender. VW will da ja offensichtlich ein sehr breites Spektrum an alternativen Antriebsmethoden beim neuen Golf anbieten. Der könnte dann für mich als Übergangsauto hin zu einem S dienen :wink:
 
.... Ich liebäugele derzeit ja auch mit einem Golf VII in der Elektroversion, oder Elektro + Range Extender. VW will da ja offensichtlich ein sehr breites Spektrum an alternativen Antriebsmethoden beim neuen Golf anbieten.....

Ich fahr jetzt seit 15 Jahren "Vorsprung durch Technik" alles vom A1 bis zum RS6 ... aber die nächsten Jahre kommt mir kein VW / Audi mehr in die Garage.
cursing.gif


Was sich die deutschen Automobilkonzerne , allen voran VW, in Sachen Elektromobilität leisten ist gelinde gesagt eine Frechheit ...
 
Last edited:
Inwiefern? Bis jetzt gab es doch außer dem Golf "CityStromer" und einem ähnlichen Passat noch nichts elektrisches in Serie aus dem VW Konzern, oder?

Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, die deutschen Hersteller tun sich nicht grade hervor mit großen Anstrengungen in Sachen alternative Antriebe, aber zumindest Daimler hat durch seine Partnerschaft mit Tesla zumindest einen Fuß in der Tür. Nur wäre der Elektro-Smart für mich zu klein, und von der Elektro-A-Klasse hört man momentan auch nix. Daher, und weil ich seit vielen Jahren gute Erfahrungen mit meinen VW's gemacht habe, wäre der Golf zumindest eine Überlegung wert.

Natürlich wäre mir ein Model S am liebsten. Aber abgesehen davon, dass mir dafür noch das nötige Kleingeld fehlt, liegen mir bei dem Wagen zwei Sachen im Magen. Zum einen die vielen offenen Fragen rund um die europäische Version, zum anderen der Innenraum, der mir in vielen Punkten einfach nicht gefällt (kein Stauraum, keine verstellbaren Kopfstützen, kein Skisack, keine Mittelkonsole, bescheuerte Position für die Becherhalter vorne, ungünstig platzierter Türgriff innen, etc.)
Ich denke erst in der Version 2.0 (oder zumindest 1.5) wird der S für mich interessant - und bis dahin kann ich auch noch ein wenig ansparen... ;-)
 
Vorgestern war ein Bericht über das Model S im ZDF zu sehen:

Elektrofahrzeuge: Spass am Fahren - ZDF heute journal - ZDFmediathek - ZDF Mediathek

Es ist erstaunlich, wie der Bericht den Bogen vom erfolgreichen Model S-Start, über einen "Experten" der Batterietechniken für am Ende hält, bis zur Schlussfolgerung, dass Range Extender zur Zeit einfach halt noch besser seien, spannt.

Als nicht ganz neutralem Beobachter poppen da einige Fragezeichen über meinem Kopf auf: Warum brauchen wir nochmal genau die Range Extender? Weil es keine Batteriefahrzeuge gibt, welche die notwendige Reichweite bieten und es keine Stromtankstellen gibt? Und im gleichen Atemzug das Model S mit "fast 500km" Reichweite vorstellen. Keine Ahnung, was sich der Journalist (Andreas Weise) da gedacht hat.

edit: some typos
 
Ja, das war schon ein etwas seltsamer Bogen. Aber ich denke, er wollte vor allem auf die Situation in Deutschland abzielen, denn im Schlusssatz kam das für mich so rüber, als wüsste er gar nicht, dass es das Model S ab nächstem Jahr auch in Deutschland geben wird.

Und was die Infrastruktur der Stromtankstellen angeht, muss ich immer wieder heimlich grinsen. Denn obwohl es in Deutschland sicherlich noch viel zu wenige davon gibt, in dem Ort, in dem ich wohne (und das ist ein kleines Kaff, muss man zugeben), haben wir gleich zwei öffentliche (und derzeit noch kostenlose!) Ladestationen :biggrin:
 
Und was die Infrastruktur der Stromtankstellen angeht, muss ich immer wieder heimlich grinsen. Denn obwohl es in Deutschland sicherlich noch viel zu wenige davon gibt, in dem Ort, in dem ich wohne (und das ist ein kleines Kaff, muss man zugeben), haben wir gleich zwei öffentliche (und derzeit noch kostenlose!) Ladestationen :biggrin:

Ja, ganz abgesehen davon, dass die allermeisten ihr Elektroauto Zuhause in der Garage/Carport aufladen und nie oder fast nie eine E-Tankstelle brauchen werden.
 
viele haben nur Reichweite im Kopf aber ich habe durch jahrelange Statistik festgestellt dass für meinen Bedarf ein E-Fahrzeug
vollkommen ausreicht und für längere Fahrten miete ich mir ein Fahrzeug das ist nicht oft im Jahr
so habe ich meine Fahrzeuge im Betrieb bereits auf Elektrik umgestellt und privat wart ich auf das Model S nächstes Jahr
es ,acht Spass bei den Tankstellen vorbeizufahren