Welcome to Tesla Motors Club
Discuss Tesla's Model S, Model 3, Model X, Model Y, Cybertruck, Roadster and More.
Register

Germany

This site may earn commission on affiliate links.
nope, leider nein... nur dass es noch dieses Jahr sein soll
Bin gespannt, ob dann auch die schweizer Preise veröffentlicht werden und ob sie es wagen, denselben Serviceplan in Europa einzuführen.
 
Bekam soeben aus verlässlicher Quelle diese Nachricht: den Model S kann man sehen im ... Tesla Store München, 27.10.-2.11.2012

Aktuelle Autobild 43/12 holen und reinschauen : Limousine unter Strom: Unterwegs im Tesla Model S - autobild.de

Zitat: " Fazit

Amerika ist wieder da. Doch nicht GM, Ford oder Chrysler zeigen wie das Auto der Zukunft aussehen kann, sondern ein kleiner Hersteller aus Karlifornien. Aus dem Stand hat Tesla eine bildhübsche und technisch überzeugende Business-Limousine auf die Räder gestellt - zu einem stolzen Preis."

eGrüße,

Senninha
 
hier mal ein Bild vom Tesla Store München von heute abend ... ab morgen geht es los ;-)

photo.JPG
 
"Ende des Jahres" solls doch mit Probefahrten losgehen ...
schon was von EU Preisen gehört ?
Wie is der Stand bei der Homo-Dingsbums für EU Zulassung ?
Wie sieht den die Tesla - Drehstrom Lösung aus ?

:rolleyes: / :rolleyes: / :rolleyes: / :rolleyes:
 
So, die deutschen Preise sind da.
Was sagt Ihr?

Ich bin schon etwas enttäuscht, dass es nicht wenigstens mit der 1 zu 1 Umrechnung Dollar zu Euro geklappt hat, sondern dass wir sogar in absoluten Zahlen mehr bezahlen müssen als unsere amerikanischen Freunde. Insbesondere bei den Extras stößt mir das sauer auf, dass wir bei nem Euro/Dollar Kurs von gut 1,30 Dollar pro Euro z.B. für ne lumpige Hutablage 300 Euro zahlen sollen, statt 250 Dollar bei den Amis. Wenn ich rechne, dass 250 Dollar rechnerisch etwa 190 Euro sind, plus 19% MwSt. sind wir bei knapp 230 Euro. Dann nochmal 30 (!) Prozent draufzuschlagen ist schon dreist. Und das zieht sich ja durch die gesamte Preisliste.

Für mich ist damit endgültig klar, dass ich kein Model S fahren (können) werde.

Ich dachte, wenn man den Dollar-Preis nimmt und den 1 zu 1 in Euro umrechnet, hätte man einen Preis, der etwas ÜBER dem liegen würde, was wir zahlen müssen. Jetzt zeigt sich, das wir nochmal ordentlich draufzahlen sollen.

Nee danke, dann wird es wohl doch ein Elektro-Golf.
Echt schade, an sich hätte mir das Model S recht gut gefallen. Und nach ner Probefahrt mit Volker würde ich vielleicht sogar wieder ins Grübeln kommen, aber bei den Preisen ist das Ende der Fahnenstange leider schon überschritten...
 
Es ist (leider) das Eingtroffen was ich vermutet hatte , die Preise in US$ == EURO ,
dazu kommen ja noch die div. Pauschalen für "Final Inspection" und Auslieferung

Hab gesehen , das die 21 Zoller in Deutschalnd ja auch nicht dabei sind und auch extra kosten....

Wie ist das mit den 1700,- Aufpreis ?

Bekomme ich gnädigerweise auch nur die reduzierte Preiserhöhung , nach fast 4 jahren Warten ?
genauso wie jemand der noch schnell vor Ende des Jahres einen Reserviert ?

.. muss aufhören , mein Blutdruck steigt schon wieder ..... :redface:
 
Ich bin über die Europreise wenig erstaunt.

Was hier einige zu vergessen scheinen, ist das in den USA Preise immer ohne Steuern angegeben werden und in Deutschland stolze 19% draufkommen. Zudem sind in den U.S. Preisen oft noch die 7500$ Steuergutschrift enthalten, was die Zahlen nochmals verfälscht.

Wenn man die beiden Faktoren wegrechnet sieht das Europricing ziemlich fair für mich aus. Bei meinen versuchen die Preise vorher schon mal grob auszurechnen / einzuschätzen bin ich auf jeden Fall fast auf die selben Werte gekommen.
 
Ich bin über die Europreise wenig erstaunt.

Was hier einige zu vergessen scheinen, ist das in den USA Preise immer ohne Steuern angegeben werden und in Deutschland stolze 19% draufkommen. Zudem sind in den U.S. Preisen oft noch die 7500$ Steuergutschrift enthalten, was die Zahlen nochmals verfälscht.

Wenn man die beiden Faktoren wegrechnet sieht das Europricing ziemlich fair für mich aus. Bei meinen versuchen die Preise vorher schon mal grob auszurechnen / einzuschätzen bin ich auf jeden Fall fast auf die selben Werte gekommen.

Nicht wirklich. Ich habe die aktuellen US Preise 2013 (nach der aktuellen Erhöhung) genommen, für das 60 kWh Model S also z.B. 69.900 Dollar (ohne Steuergutschrift). Das kostet in Deutschland 71.400 Euro. Nach der Rechnung 69.900 / 1,3 * 1,19 kommt man erstmal auf 63.985 Euro inkl. MwSt. 71.400 Euro Liste bedeuten also nochmal 12% oben drauf, und einen in absoluten Zahlen höheren Euro- als Dollar-Preis. Und ich dachte schon mit ner 1 zu 1 Umrechnung hätte ich allen potenziellen Kosten-Add-on Ärger eingepreist. War leider nicht der Fall. Bei den Optionen ist der Aufschlag noch krasser, am heftigsten wie gesagt bei der Hutablage - wo es eigentlich ohnehin schon ein Witz ist, dass man bei nem Auto in der Preisregion für sowas extra zahlen soll.
 
Nicht wirklich. Ich habe die aktuellen US Preise 2013 (nach der aktuellen Erhöhung) genommen, für das 60 kWh Model S also z.B. 69.900 Dollar (ohne Steuergutschrift). Das kostet in Deutschland 71.400 Euro. Nach der Rechnung 69.900 / 1,3 * 1,19 kommt man erstmal auf 63.985 Euro inkl. MwSt. 71.400 Euro Liste bedeuten also nochmal 12% oben drauf, und einen in absoluten Zahlen höheren Euro- als Dollar-Preis. Und ich dachte schon mit ner 1 zu 1 Umrechnung hätte ich allen potenziellen Kosten-Add-on Ärger eingepreist. War leider nicht der Fall. Bei den Optionen ist der Aufschlag noch krasser, am heftigsten wie gesagt bei der Hutablage - wo es eigentlich ohnehin schon ein Witz ist, dass man bei nem Auto in der Preisregion für sowas extra zahlen soll.

in der EU ist für die Einfuhr von US PKW eine Zollabgabe von 10% plus Mehrwertsteuer zu bezahlen und das sind die 12% die hier oben draufkommen
dasmit den Rädern die jetzt extra kosten ist nicht fair
 
in der EU ist für die Einfuhr von US PKW eine Zollabgabe von 10% plus Mehrwertsteuer zu bezahlen und das sind die 12% die hier oben draufkommen
das mit den Rädern die jetzt extra kosten ist nicht fair

Von den Rädern habe ich doch gar nix gesagt :confused:

Und was die Einfuhr/Zollabgabe angeht, hieß es nicht der finale Zusammenbau in den Niederlanden (Tilburg?) wäre genau dafür da, um das zu umgehen?

Na wie auch immer, ein attraktives Angebot ist das Model S dadurch nicht mehr. An dem Punkt wünscht man sich wieder, man würde in Norwegen leben, oder die deutsche Regierung würde endlich ernst machen mit der echten Förderung von E-Autos, anstelle von hohlen Phrasen und Subventionierung der Hersteller, die das sowieso nicht an den Verbraucher weitergeben werden, sondern lieber ihre Gewinnmarge erhöhen.
So jedenfalls wird das nix mit der Energiewende.

Es ärgert mich einfach, weil ich mich seit Jahren darauf gefreut hatte, dass mein nächstes Auto das Model S wird, und nach und nach wurde die Freude immer geringer, erst weil das Auto bei genauem Hinsehen nicht das hält, was es verspricht/versprochen hatte*, und jetzt weil es dazu auch einfach nicht mehr bezahlbar ist.

* Damit meine ich den furchtbaren Innenraum im Vergleich zum Konzeptauto, und die ganzen Einschränkungen, die Tesla uns zumutet
- keine Staumöglichkeiten in den Türen/hiner den Sitzen/zwischen den Sitzen
- kein Skisack/keine umklappbare Rückbank
- wenig Kopffreiheit hinten
- Sitze mit kaum Seitenhalt
- keine Knöpfe als Backup, falls der Bildschirm versagt,
- umständliche Bedienung, dass man für sowas wie Dachfenster öffnen oder Licht anschalten durch Menüs am Bildschirm klicken/touchen muss, anstatt einfach einen Knopf zu drücken.
Dazu so Sachen wie die Materialermüdungen an den Verkleidungen der Türeinstiege aufgrund vermurksten Designs, dass man als großer Mensch mit langen Beinen (da Sitz weit hinten) beim Einsteigen immer an dem vorstehenden Teil der B-Säule entlang schrammt.
Plus die veraltete Technik bei einem Auto, dass so technisch weit voraus sein soll (keine Parksensoren, keine elektrischen Außenspiegel, keine LED Scheinwerfer, keinerlei moderne Sicherheits-Assistenzsysteme, kein HUD, keine brauchbare Kofferaumbeleuchtung, die Liste ist endlos.)

Seien wir doch mal ehrlich und geben die traurige Wahrheit zu: Tesla hat ganz offensichtlich einen bombastisch guten Antriebsstrang hingekriegt, Fahrspaß pur also. Auch die Wertigkeit ist im Großen und Ganzen sicher "ok".
Aber was das Gesamtkonzept, die Verarbeitungsqualität, die technischen Finessen angeht, sind Audi, BMW, Mercedes und auch diverse internationale Premiumanbieter wie Jaguar oder Lexus einfach noch ein Riesenstück voraus. Einzig schade, dass die bisher irgendwie noch keinen gescheiten E-Antrieb in Serie hinbekommen haben. Ich bin mal auf die e-tron Modelle von Audi gespannt, denn ich denke die könnten für Tesla die größte Konkurrenz werden. Bei den BMW i-Modellen glaube ich nicht, dass die aus ihrer zu teuren Carbon-Nische rauskommen werden. Und Mercedes verlässt sich bei seinen geplanten E-Modellen ja ohnehin auf Tesla selbst (was seltsam anmutet, wenn sie gleichzeitig so massiv selbst in der E-Forschung engangiert sind - siehe beispielsweise das Li-tec Projekt.)
 
Last edited:
Hallo,

Da Audi die e t-tron Modelle abgesagt hat,und diese wohl auch nicht 2013 kommen werden,wird es noch keinen guten Konkurenten geben.
Man kann auch nicht einfach ein Auto nehmen,und ein E Motor rein, da macht es sich Audi auch zu leicht.

Vorsprung durch Technik, ich selber habe bei Audi gearbeitet, aber leider fehlen etwas die Visionäre, die Audianer haben Benzin im Blut.

So kann tesla in Ruhe weiter arbeiten,ich selber warte auf die Gen 3, das E Auto wo sich jeder leisten könnte.

Hoffen wir das er kommen wird,in 2016.

steve
 
Ich habe mal versucht, eine Liste der Preise übersichtlich zu gestalten (bitte gerne melden, wenn Fehler entdeckt werden):


Model S60
S85
SP85
SIG85
SIGP85






Grundpreis71.40081.75095.90099.75010.9150
MultiCoat1.5501.5501.55000
Panorama1.5501.5501.5501.5501.550
21 in Wheels3.6503.6503.65000
Nappaleder1.5501.550000
Tech Paket3.9003.9003.90000
Sound Paket1.0501.0501.05000
Luftfederung1.5501.550000
Kindersitze1.5501.5501.5501.5501.550
Hutablage30030030000
Doppellader1.5501.5501.55000
Supercharger2.1000000






Summe91.70099.950111.000102.850112.250























Davon gehen noch (1.700 + Mehrwertsteuer =) 2.023 ab für alle, die 2012 bestellt haben und den Wagen sofort abnehmen.

Der Aufpreis für Signature ist 2.900, für SIGP 1.250. Dafür andere Farben und ?höherwertige? Lederausstattung?

Meine Bewertung des Model S:

Nicht günstig. Man bezahlt immer noch einen hohen Aufpreis für das Recht, einen Exoten zu fahren. Ich kann mir vorstellen, dass in wenigen Jahren auch die etablierten Hersteller attraktive EVs anbieten werden, aber ich kann mich täuschen.

Für einen Durchbruch im Markt scheint mir das Angebot von Tesla noch zu exotisch.
Das Fehlen der Schnelladestationen in Europa ist auch ein Hinderungsgrund für Einige.
Die meisten Autos dieser Preisklasse werden als Firmenwagen gefahren. Dafür ist das Auto aber zu teuer, weil nach der 1 % Regelung der Listenneupreis zugrunde gelegt wird (10.000 Euro Abzug für die Batterie entsprechen pro Monat 100 Euro weniger Bemesseungsgrundlage), für ein Auto, das kaum laufende Kosten verursacht.

Mein Tesla fährt als reines Privat-Auto. Wenn ich doch einmal geschäftlich damit unterwegs bin (das sind weniger als 50 % der Laufleistung), dann buche ich eine Nutzungseinlage ein, die mit den tatsächlichen Kosten (ca. 1 Euro pro km) bewertet wird. Die hohe Bewertung der Nutzungseinlage resultiert aus dem hohen Abschreibungswert (Neupreis/6 Jahre Nutzungsdauer).

Wie ist Euere Bewertung der wirtschaftlichen Aspekte?
 
Last edited:
Wirtschaftlichkeit Elektroautos

Meine Bewertung des Model S:

Nicht günstig. Man bezahlt immer noch einen hohen Aufpreis für das Recht, einen Exoten zu fahren. Ich kann mir vorstellen, dass in wenigen Jahren auch die etablierten Hersteller attraktive EVs anbieten werden, aber ich kann mich täuschen.

Für einen Durchbruch im Markt scheint mir das Angebot von Tesla noch zu exotisch.
Das Fehlen der Schnelladestationen in Europa ist auch ein Hinderungsgrund für Einige.
Die meisten Autos dieser Preisklasse werden als Firmenwagen gefahren. Dafür ist das Auto aber zu teuer, weil nach der 1 % Regelung der Listenneupreis zugrunde gelegt wird (10.000 Euro Abzug für die Batterie entsprechen pro Monat 100 Euro weniger Bemesseungsgrundlage), für ein Auto, das kaum laufende Kosten verursacht.

Mein Tesla fährt als reines Privat-Auto. Wenn ich doch einmal geschäftlich damit unterwegs bin (das sind weniger als 50 % der Laufleistung), dann buche ich eine Nutzungseinlage ein, die mit den tatsächlichen Kosten (ca. 1 Euro pro km) bewertet wird. Die hohe Bewertung der Nutzungseinlage resultiert aus dem hohen Abschreibungswert (Neupreis/6 Jahre Nutzungsdauer).

Wie ist Euere Bewertung der wirtschaftlichen Aspekte?


Unter bestimmten Bedingungen ist die Elektromobilität schon jetzt günstiger als die benzinbetriebenen Autos. Es ist einfach wichtig, sich darüber klar zu werden, dass nicht jedes Elektroauto jeden Zweck erfüllen kann. Wie meine ich das? Nehme hier meine eigene Situation als Beispiel!

-Ich habe vor einem Jahr einen Nissan Leaf gekauft. Hier zeigt sich, dass die Gesamtkosten etwa gleich hoch wie beim Benziner sind, wenn man die Betriebskosten und Abschreibungen einrechnet. Wenn man nun davon ausgeht, dass der Leaf als modernes Auto weniger stark einem Wertverlust unterworfen ist als die veraltete Verbrenner-Technologie, sind die Kosten sogar bereits günstiger.
-Damit habe ich nun ein Auto für die tägliche Fahrt zur Arbeit, für die beruflichen Bedürfnisse, Einkäufe, den abendlichen Ausgang.
-Nun kaufen wir als zweites Elektroauto mit meinem Sohn zusammen einen Tesla, für 67'000 - 77'000 Euro, für Fernfahrten, Besuche, Ferien, gelegentliche Fahrten für die berufliche Fortbildung und um die Bedenken meines Sohnes in Bezug auf die beschränkte Reichweite des Leaf zu überwinden.
-die zwei Fahrzeuge können wir jetzt nach Bedarf austauschen, so decken wir sämtliche Mobilitätsbedürfnisse ab

Die Kosten:
Rechnet man je 15000 Euro ab für die Einsparungen bei den Energiekosten, kosten uns die beiden Autos zusammengerechnet noch 70'000 Euro, d.h. pro Fahrzeug 35'000 Euro, also der Preis für ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse - das ist absolut o.k., denn beide Fahrzeuge vermitteln ein sehr gehobenes Fahrgefühl! Das ist einfach ein Muss, wenn man bedenkt, dass wir damit massiv besser dastehen in Bezug auf die schädlichen Klimagase!

Der Tesla ist kein Exot mehr, der Tesla ist der neue Standard, an dem sich Audi, Mercedes und BMW in Zukunft zu messen haben!