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hier mal ein Bild vom Tesla Store München von heute abend ... ab morgen geht es los ;-)
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Sehr schön! Was geht loss morgen?
Ich bin über die Europreise wenig erstaunt.
Was hier einige zu vergessen scheinen, ist das in den USA Preise immer ohne Steuern angegeben werden und in Deutschland stolze 19% draufkommen. Zudem sind in den U.S. Preisen oft noch die 7500$ Steuergutschrift enthalten, was die Zahlen nochmals verfälscht.
Wenn man die beiden Faktoren wegrechnet sieht das Europricing ziemlich fair für mich aus. Bei meinen versuchen die Preise vorher schon mal grob auszurechnen / einzuschätzen bin ich auf jeden Fall fast auf die selben Werte gekommen.
Nicht wirklich. Ich habe die aktuellen US Preise 2013 (nach der aktuellen Erhöhung) genommen, für das 60 kWh Model S also z.B. 69.900 Dollar (ohne Steuergutschrift). Das kostet in Deutschland 71.400 Euro. Nach der Rechnung 69.900 / 1,3 * 1,19 kommt man erstmal auf 63.985 Euro inkl. MwSt. 71.400 Euro Liste bedeuten also nochmal 12% oben drauf, und einen in absoluten Zahlen höheren Euro- als Dollar-Preis. Und ich dachte schon mit ner 1 zu 1 Umrechnung hätte ich allen potenziellen Kosten-Add-on Ärger eingepreist. War leider nicht der Fall. Bei den Optionen ist der Aufschlag noch krasser, am heftigsten wie gesagt bei der Hutablage - wo es eigentlich ohnehin schon ein Witz ist, dass man bei nem Auto in der Preisregion für sowas extra zahlen soll.
in der EU ist für die Einfuhr von US PKW eine Zollabgabe von 10% plus Mehrwertsteuer zu bezahlen und das sind die 12% die hier oben draufkommen
das mit den Rädern die jetzt extra kosten ist nicht fair
Model | S60 | S85 | SP85 | SIG85 | SIGP85 |
Grundpreis | 71.400 | 81.750 | 95.900 | 99.750 | 10.9150 |
MultiCoat | 1.550 | 1.550 | 1.550 | 0 | 0 |
Panorama | 1.550 | 1.550 | 1.550 | 1.550 | 1.550 |
21 in Wheels | 3.650 | 3.650 | 3.650 | 0 | 0 |
Nappaleder | 1.550 | 1.550 | 0 | 0 | 0 |
Tech Paket | 3.900 | 3.900 | 3.900 | 0 | 0 |
Sound Paket | 1.050 | 1.050 | 1.050 | 0 | 0 |
Luftfederung | 1.550 | 1.550 | 0 | 0 | 0 |
Kindersitze | 1.550 | 1.550 | 1.550 | 1.550 | 1.550 |
Hutablage | 300 | 300 | 300 | 0 | 0 |
Doppellader | 1.550 | 1.550 | 1.550 | 0 | 0 |
Supercharger | 2.100 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Summe | 91.700 | 99.950 | 111.000 | 102.850 | 112.250 |
Meine Bewertung des Model S:
Nicht günstig. Man bezahlt immer noch einen hohen Aufpreis für das Recht, einen Exoten zu fahren. Ich kann mir vorstellen, dass in wenigen Jahren auch die etablierten Hersteller attraktive EVs anbieten werden, aber ich kann mich täuschen.
Für einen Durchbruch im Markt scheint mir das Angebot von Tesla noch zu exotisch.
Das Fehlen der Schnelladestationen in Europa ist auch ein Hinderungsgrund für Einige.
Die meisten Autos dieser Preisklasse werden als Firmenwagen gefahren. Dafür ist das Auto aber zu teuer, weil nach der 1 % Regelung der Listenneupreis zugrunde gelegt wird (10.000 Euro Abzug für die Batterie entsprechen pro Monat 100 Euro weniger Bemesseungsgrundlage), für ein Auto, das kaum laufende Kosten verursacht.
Mein Tesla fährt als reines Privat-Auto. Wenn ich doch einmal geschäftlich damit unterwegs bin (das sind weniger als 50 % der Laufleistung), dann buche ich eine Nutzungseinlage ein, die mit den tatsächlichen Kosten (ca. 1 Euro pro km) bewertet wird. Die hohe Bewertung der Nutzungseinlage resultiert aus dem hohen Abschreibungswert (Neupreis/6 Jahre Nutzungsdauer).
Wie ist Euere Bewertung der wirtschaftlichen Aspekte?