Manager Magazin already leaked it a couple of months ago that VW's EV projects are late, and that the VW board is unhappy about Herbert Diess:
Volkswagen AG: Herbert Diess verliert Rückhalt in Konzernspitze
"Volkswagen AG: Herbert Diess verliert Rückhalt in Konzernspitze"
"Als Ende März das Aufsichtsratspräsidium
zu einer Krisensitzung zusammenkam, trugen die Arbeitnehmervertreter, angeführt von Osterloh und dem Audi-Kollegen Peter Mosch (47), eine Liste des Diess'schen Debakels vor. Reihenweise verschobene Produktionsanläufe, teure Softwareprobleme und Verzögerungen durch fehlende Zuliefererteile, versprochene, aber nicht eingelöste Synergien. Die Schäden gehen in den Milliardenbereich."
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"Herbert Diess hat ein Führungsproblem. Zu viele seiner Ideen und Projekte versanden, zu viele Topleute folgen ihm allenfalls widerwillig. Die Volkswagen-Führung sei immer auf einer Linie gewesen, erinnert sich ein anderer Vorstand. Und jetzt, mit Diess? Der Mann lacht nur. Diverse Vorstandskollegen haben Diess gesagt, er dürfe seinen Leuten nicht ständig das Gefühl geben, sie seien Ahnungslose – um sie dann doch wieder allein zu lassen mit ihren Problemen. Indes, es hilft nicht."
"Wird die Lage irgendwo kritisch, setzt Diess oft einen neuen Vorstand ein. Als das Elektroprogramm stockte, schuf er ein neues Vorstandsressort; genauso, als die Softwareprobleme eskalierten. Thomas Ulbrich (53) und Christian Senger (44) bekamen die Jobs, beide glücklos in ihren alten Positionen.
Inzwischen herrscht Chaos, insbesondere in der Marke VW. Die Schwierigkeiten beim Golf-Anlauf wie die beim Elektroauto ID belegen das, die Vernetzung wird nicht an die von Teslas Model 3 herankommen. Wichtige Assistenzsysteme werden nicht fertig, das Ergebnisprogramm kommt ebenfalls nicht voran. Mutlosigkeit greift um sich."
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Aber ein Aufsichtsrat spricht zwei böse Wörter: "letzte Warnung"
Google Translate, with small readability corrections:
"Volkswagen AG: Herbert Diess loses support with VW board members"
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"At the end of March, when [Volkswagen's] Presidential Council of the Supervisory Board convened for a crisis meeting, the employee representatives, led by Osterloh and Audi colleague Peter Mosch (47), presented a list of Diess' debacle: serial production delays, expensive software problems, and delays due to lack of supplier parts. Promised, but not realized synergies. The damage goes into the billions."
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'"Herbert Diess has a leadership problem, too many of his ideas and projects have collapsed, too many top people follow him at best reluctantly." The Volkswagen leadership was always in line, remembers another board member. "And now, with this?" The man just laughs. Several board colleagues have said Diess, he should not constantly give his people the feeling that they are clueless - but then to leave them alone with their problems. It does not help. "'
"When the situation gets critical, Diess often replaces board members, and when the EV program faltered, he created a new board department, just as the software problems escalated, Thomas Ulbrich (53) and Christian Senger (44) both got the jobs, without luck. Meanwhile, there is chaos, especially in the VW brand. The difficulties in Golf start-up as the ID3 prove that [connectivity] will not match those of Tesla's Model 3. Important assistance systems are not ready, the resulting program is not progressing, despondency is spreading. "
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One VW board member says two nasty words: "last warning" [to Diess]
If these leaks from multiple VW board members are an accurate depiction of the mood within VW leadership then the board is pretty unhappy with Herbert Diess, and the ID3 is his "last chance".