Sean Wagner
Member
Let me now when I can sign up for this in Iceland! (Just got home from a photography trip to Iceland, what a beautifull country! Can’t wait to go back!)
Should include a warning to potential visitors, though: the sheer mass of people walking around in parrot costumes can at times be overwhelming, especially in the megacities. I do wonder how this got started.
Oh yes, a useful contribution. I only recently discovered the German Handelsblatt now features a dedicated online EV magazine: Edison - Die Heimat der Generation E
While there's a manager-magazin article from Feb 18th that delves into the nitty gritty of VW's budding Zwickau EV factory. It's evident that things are a-move. Thousands of people need retraining, and they're installing 1'700 new robot arms. Three excerpts:
...
Erst einmal wird es in Zwickau sowieso nicht einfacher – sondern deutlich komplizierter. Sechs verschiedene Modelle sollen auf den zwei neuen Linien gefertigt werden: der kompakte ID, das SUV-Coupé ID Crozz sowie ein weiterer VW, zwei Elektro-Audi und ein Elektro-Seat. Diese Komplexität nötigt selbst erfahrenen Automanagern Respekt ab. Einen „horrenden Steuerungsaufwand“ erwartet Reinhard de Vries (57), Geschäftsführer von VW Sachsen. „Das wird ganz anders laufen, als wir es heute kennen.“
...
Wie schnell im Werk produziert werden muss, damit die Gewinnschwelle erreicht wird, will der Geschäftsführer nicht sagen. Mit den ersten Elektromodellen von VW werde zwar kein Geld verdient, sagt de Vries. Aber: „Sie sind eine Investition in die Zukunft.“ Durch die Bündelungseffekte könne man dann schnell ans Geld kommen. „Das ist das, worin VW stark ist.“ Und zum Glück werde auch die Sofware immer intelligenter. „Sie hilft den Mitarbeitern.“
...
Immer wieder gelangen Industriezweige durch Innovationen an Wendepunkte. Durch die fortschreitende Digitalisierung und Automatisierung stehen fast alle Branchen derzeit vor grundlegenden Herausforderungen. Die Situation bei VW sei aber außergewöhnlich, sagt Britta Matthes (45), Leiterin der Forschungsgruppe Berufliche Arbeitsmärkte beim Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) in Nürnberg. „Was sich sonst sukzessive in einer Industrie verändert, muss jetzt auf einmal passieren.“ ...
...
Source: Wie Volkswagen in Zwickau die erste Fabrik für Elektroautos baut
Briefest synopsis of the excerpts:
Six different models will eventually be procuded on the two lines. [!]
VW will not be making any money with its first EVs according to the plant [?] manager.
External researcher saying that this is an inflection point where everything has to happen at once.
One more:
China's IC sales have been negative for months. Nice graphic in the following article from Bloomberg New Energy:
Bullard: Dispelling the Myths of China's EV Market | Bloomberg NEF